Posted: 47 w
ich bin vor kurzem auf einen sehr hilfreichen Blog bei LinkedIn gestoßen, der sich mit dem Thema Apps und Plugins in Shopware 6 beschäftigt. Der Beitrag war leicht geschrieben und hat mir viele offene Fragen beantwortet, die ich mir selbst schon lange gestellt habe. Gerade wenn man noch unsicher ist, was man für seinen Shop wirklich braucht, ist dieser Artikel ein super Einstiegspunkt.

Im Blog wird sehr schön erklärt, dass eine App ideal ist, wenn man etwas Schnelles und Einfaches sucht. Zum Beispiel, wenn man einen bestimmten Service wie eine Zahlungslösung, ein kleines Widget oder eine neue Versandart integrieren möchte. Apps sind oft mit wenigen Klicks installiert und sofort einsatzbereit, was besonders für Einsteiger und kleine Shops sehr praktisch ist. Sie greifen nicht so tief ins System ein, was die Nutzung sehr sicher und unkompliziert macht.

Anders sieht es bei Plugins aus. Diese sind laut dem Blog die richtige Wahl, wenn man seinen Shop stärker anpassen oder eigene Funktionen einbauen will. Plugins bieten mehr Kontrolle und greifen tiefer in das System von Shopware 6 ein. Man kann damit z. B. eigene Prozesse entwickeln oder bestehende Funktionen gezielt verändern. Natürlich braucht man hier oft ein bisschen mehr technisches Know-how oder die Unterstützung von Entwicklern, aber dafür ist man sehr flexibel.

Besonders spannend fand ich im Blog den Punkt, dass Apps eher für die Cloud-Umgebung gedacht sind und Plugins hauptsächlich für das Self-Hosting genutzt werden. Wer also lokal mit seinem Server arbeitet und viele individuelle Lösungen braucht, sollte laut dem Artikel zu Plugins greifen. Wer hingegen eine einfache und schnelle Lösung für eine bestimmte Funktion sucht, ist mit einer App wahrscheinlich besser beraten. Das hilft wirklich bei der Entscheidung.

Der Blog hat mir auch klar gemacht, dass es bei der Wahl zwischen App und Plugin nicht um gut oder schlecht geht, sondern darum, was besser zu den eigenen Anforderungen passt. Man sollte sich fragen: Was will ich erreichen, wie viel Kontrolle brauche ich, und wie viel technisches Wissen habe ich oder mein Team? Wenn man sich diese Fragen stellt, kommt man automatisch zur richtigen Lösung.

Ich würde gerne von euch hören: Welche Erfahrungen habt ihr mit Apps und Plugins gemacht? Nutzt ihr beides oder habt ihr eine klare Vorliebe? Gibt es ein Plugin oder eine App, die ihr besonders empfehlen könnt? Ich freue mich auf eure Meinungen und Tipps!
Share on my timeline