Gesendet: 47 w
Hallo zusammen! Ich habe neulich einen interessanten Artikel auf LinkedIn gelesen, der sich mit der Frage beschäftigte, ob Apps oder Plugins für Shopware 6 besser geeignet sind. Der Blog erklärt sehr anschaulich, warum die Wahl zwischen Apps und Plugins nicht so einfach ist und was du dabei beachten solltest. Ich möchte heute meine Gedanken zu diesem Thema teilen und hoffe, dass ihr auch eure Erfahrungen dazu beisteuern könnt.

Im Artikel wurde betont, dass Apps in der Regel eine einfachere Lösung darstellen, besonders wenn du schnell eine Funktion in deinem Shop integrieren möchtest. Apps bieten eine benutzerfreundliche Oberfläche und sind einfach zu installieren. Das ist natürlich ein großer Vorteil für alle, die keine tiefen technischen Kenntnisse haben oder einfach nicht viel Zeit investieren wollen. In meinem Fall fand ich es super praktisch, weil man mit Apps schnell und ohne viel Aufwand Funktionen hinzufügen kann, die den Shop sofort verbessern.

Auf der anderen Seite bieten Shopware 6 Plugins deutlich mehr Anpassungsmöglichkeiten. Der Blog hat darauf hingewiesen, dass du mit Plugins tiefer in die Struktur und Funktionen deines Shops eingreifen kannst. Wenn du also eine maßgeschneiderte Lösung benötigst, die genau zu deinem Business passt, sind Plugins wahrscheinlich die bessere Wahl. Sie erfordern allerdings mehr technisches Know-how und können manchmal auch etwas komplexer in der Einrichtung sein. Aber wenn du die Zeit und Ressourcen hast, eine individuelle Lösung zu erstellen, lohnt sich der Aufwand auf jeden Fall.

Ein weiterer Punkt, der im Blog angesprochen wurde, ist die Möglichkeit, beide Lösungen miteinander zu kombinieren. Das ist eine großartige Möglichkeit, das Beste aus beiden Welten zu nutzen. Du kannst grundlegende Funktionen mit Apps abdecken und gleichzeitig mit Plugins spezifische Anpassungen vornehmen. So kannst du die Vorteile beider Optionen genießen und gleichzeitig den Aufwand minimieren. Ich finde, dass diese Flexibilität eine starke Stärke von Shopware 6 ist und es dir ermöglicht, die perfekte Balance zwischen Einfachheit und Anpassbarkeit zu finden.

Was denkt ihr? Welche Lösung nutzt ihr in eurem Shop und warum? Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema!
Teile auf meiner Timeline